Start ins Arbeitsjahr 2016

24. September 2016

Aufregung, Anspannung, Überwindung und Mut zum Abenteuer - so starten die Pfadfinder in das neue Pfadfinderjahr. Am 24.9. 2016 versammelten sich an die 100 Pfadfinder und Eltern im alten Steinbruch im Zwettltal zur „Überstellung“.

Viele Kinder wechseln altersbedingt in eine neue Sparte und finden sich jetzt bei den Wi/Wö, GuSP, CaEx oder RaRo wieder, wo sie mit neuen, altersentsprechenden Herausforderungen konfrontiert werden. Das wird bei dieser Feier sichtbar, spürbar und erlebbar.

Vom Rand des Steinbruchs waren Seile in die Mitte hinein gespannt, auf denen die aufgeregten Kinder und Jugendlichen zu ihren neuen Gruppen auf Seilrollen hinunter rasten. Von Startpunkten in 3, 8, 15 und 25 Meter Höhe an der Abbruchkante des Steinbruches braucht es eine Portion Mut und Überwindung vor den Augen der mitgekommen Eltern diese Herausforderung anzunehmen und den Schritt nach vorn in das gespannte Seil zu wagen um am Ende der Talfahrt von der neuen Gruppe aufgefangen und wohlbehalten wieder auf festen Boden gestellt zu werden. Bei den Eltern und den Kindern mischen sich Gefühle wie Erleichterung, Stolz, Freude und gewachsenes Selbstbewußtsein – „Ich hab’s geschafft, was machen wir als nächstes“.

Überstellt wurden:

Neu bei den Bibern sind:: Lugauer Lea, Neugschwandtner Karoline, Weinberger Franziska, Löschenbrand Julia

Von den Bibern zu den Wichteln/Wölflingen wurden überstellt: Neugschwandtner Alexander, Steineck Marvin, Wurz Emely, Pinto Maia, Gruber Lena, Eschelmüller Franziska, Löschenbrand Elisa

Neu bei den WI/WÖ WRS: Rauch Paul

Von den WI/WÖ zu den Guides wurde überstellt: Decker Daniela

Von den Wichteln in Zwettl wurden zu den Guides überstellt : Schierhuber Anja, Grünstäudl Valentina, Kuba Sophie, Steineck Nina, Hahn Anna

Neu bei den Wölflingen in Zwettl sind: Pauer Marvin, Grötzl Alexander, Rabl Finn

Zu den Spähern wurden überstellt: Hahn Felix, Hofmann Hannes, Berger Fabian, Prinz Moritz

Von den Guides/Spähern zu den Caravells/Explorern wurden  überstellt: Amon Julia, Hopfgartner Isabel, Mistelbauer Marlene, Traxler Leonie, Zeitelhofer Lisa, Schießwald Raphael, Brandstetter Hannes, Höbarth Nicolas, Meidl Lukas, Schierhuber Adrian, Brenner Thomas

Von den Explorern zu den Rovern wurden überstellt: Göschl Lorenz, Wittmann Johannes