LOGBUCH 2018/2019

Sommerlager 2019

Juli/August 2019

Auch diesen Sommer waren die Zwettler Pfadfinder wieder auf Lagerwoche. Die Wichtel aus Zwettl machten den Anfang. Sie verbrachten einen Teil der ersten Ferienwoche ritterlich in Echsenbach. Wölflinge, GuSp, CaEx und Experts "überfielen" piratenmäßig in der ersten Augustwoche Langau und Mitte August machen sich die WiWö aus Stift Zwettl auf nach Oberleis um die Steinzeit zu entdecken.

RWK in Gmünd

19. Mai 2019

Am Sonntag reisten 9 Ring/Rudel der Wichtel und Wölflinge aus Zwettl und Stift Zwettl nach Gmünd. Insgesamt haben sich 42 Kinder für den Wettbewerb angemeldet. Damit waren wir die größte Gruppe aus dem Waldviertel.

Das Thema war "Reise um die Welt" mit dem Hasen Felix. Bei einzelnen Stationen erledigten die Kinder Aufgaben und sammelten dabei Punkte.

Eröffnung unseres Abenteuercamp

4. Mai 2019

Am 4. Mai 2019 haben wir unser Abenteuercamp offiziell eröffnet. Wir konnten viele Kinder mit ihren Familien, Vertreter der Gemeinde mit Bürgermeister Mold und befreundete Pfadfindergruppen begrüßen.

Trotz feuchter Wetterbedingungen konnte ein gelungenes Fest gefeiert werden. Den würdigen Abschluss bildeten der Fackeleinzug aller aktiven Pfadfinderkinder und ein fulminanter Feuerzauber.

PWK in Egelsee

28. April 2019

Nachdem die Pfadfindergruppe Zwettl im Vorjahr Gastgeber des Patrouillenwettkampfes war und Robin Wood mit Hilfe der Kinder, Euphemia aus den Fängen des Landvogts befreien konnten, durften die GuSp heuer in Egelsee zum Thema „Back to the Future“ durch die Zeit reisen.

Die letzten Schritte vor der Eröffnung

Auch die Camp-Bauprofis der Firma Penz sind stolz auf ihre Arbeit und hier bei der Einweisung des Planungsteams für einen ersten Versuch mit dem Flying Fox zu sehen.

Foto: NÖN/Markus Füxl

Versprechen der neuen Wichtel

8.3.2019 &. 15.3.2019

Am 8.3.2019 bzw. 15.3.2019 haben die neuen Wichtel ihr Pfadfinderversprechen abgegeben. Damit sind sie nun vollwertige Mitglieder der weltweiten Pfadigemeinschaft.

Enspurt

Der Bau unseres Abenteuercamp geht in die letzte Phase. Immerhin findet die Eröffnung am 4. Mai 2019 statt.

Mehr Infos - auch zu den noch geplanten Familienarbeitsnachmittagen gibt es > HIER

Adventmarkt 2018

6. - 9. Dezember 2018

Die Pfadfindergruppe war auch heuer wieder mit Feuerflecken und Maroni beim Adventmarkt in Zwettl vertreten. Vom 6.12.2018 bis zum 9.12.2018 sorgten die Leiter mit den Kindern und Jugendlichen der GuSp, CaEx und RaRo für ausreichend Verpflegung.

Größte Pfadiaktion abgeschlossen

10. - 12. November 2018

Der Flohmarkt 2018 war die größte Aktion in der Geschichte der Zwettler Pfadfinder.

Von den Altpfadfindern und der aktiven Gruppe, den Experts und vielen ehemaligen Pfadfinderinnen und Pfadfindern waren viele zur Stelle um die Veranstaltung reibungslos abzuwickeln.

Laufende Infos zum Projekt Abenteuercamp

Ab sofort gibt es den Menüpunkt Abenteuercamp. Dort findet man laufend Neuigkeiten zum Projekt und zum Baufortschritt.

> ZUR SEITE

Offizieller Start ins Pfadijahr 2018/19

Rund 150 Kinder und Erwachsene waren beim Start ins neue Pfadfinderjahr dabei. Dabei wurden traditionell auch die Kinder in die nächsthöhere Altergruppe überstellt. Altersgemäß musste der Kamp überquert werden. Die Biber überquerten mit einem Kanu, die Wölflinge und Wichtel mussten über einen Brettersteg balancieren und die Späher und Guides überwanden die Distanz auf einem Hochseil.

Projekt Abenteuer-Camp gestartet

1. September 2019